Kriegsverbrechen in Serbien und Kroatien

Serbien und Kroatien müssen endlich in den Fällen derer ermitteln, die der Begehung von Kriegsverbrechen verdächtigt werden und müssen den Opfern Gerechtigkeit zukommen lassen

Serbien und Kroatien sollen ihre Anstrengungen auf die Verantwortung für Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen richten und Wiedergutmachung für die Opfer auf nationaler Ebene leisten, sagt Amnesty International in London, nach einer Entscheidung des Internationalen Gerichtshof, dass weder Serbien noch Kroatien die notwendige Absicht hatten, Völkermord auf der jeweils anderen Seite während des Konflikts in den 1990er Jahren zu begehen.

“Die Tatsache, dass das Gericht auf beiden Seiten nicht in der Lage war, die notwendige Absicht zur Begehung von Völkermord nachzuweisen, ändert, wie der Gerichtshof selbst einräumt, nichts daran, dass Verbrechen gegen die Menschlichkeit und Kriegsverbrechen von Menschen auf beiden Seiten begangen wurden”, sagte John Dalhuisen , Leiter der Abteilung Europa und Zentralasien von Amnesty International.

“Verantwortlichkeit für diese Verbrechen hat sich nur langsam und teilweise in beiden Ländern entwickelt. Mit der endgültigen Schließung des Internationaler Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag, müssen nun Kroatien und Serbien ihr Bemühungen um Gerechtigkeit, Wahrheit und Wiedergutmachung für alle Opfer verstärken. ”

“In beiden Ländern kämpfen insbesondere die Opfer sexueller Gewalt für Gerechtigkeit und Wiedergutmachung. Dies muss Priorität bekommen. 20 Jahre nach den Verbrechen ist es ein Skandal, dass die Frage der Vermissten ungelöst bleibt. Sowohl Serbien als auch Kroatien müssen dringend handeln, um Gerechtigkeit für diejenigen, die so lange ignoriert worden sind, zur Verfügung stellen.”